Documents for download  
X
LEAFLET FOR DOWNLOAD
Nos formations bachelor - Broschüre
Home // Studies // FHSE // Bachelor en... // Studium // Studienfahrt // Studienfahrt 2013 nach Köln

Bachelor en Cultures Européennes - Germanistik

Studienfahrt der Germanistik nach Köln (09.-11.5.2013)

Wer an Christi Himmelfahrt morgens Gruppen von Studierenden mit Koffern vor dem Campus sieht, weiß, es ist wieder soweit: Die Germanistik fährt auf Studienfahrt. Mit Studierenden aus dem 2., dem 4. und dem 6. Semester sowie den Professoren, Dozenten und DoktorandInnen machten wir uns auf den Weg nach Köln. Schon nach wenigen Minuten Fahrt bescherte uns der Busfahrer ein erstes Highlight, indem er uns bis ins Detail über die Funktionsweise der Bus-Toilette und die Konsequenzen bei falscher Benutzung während der Fahrt aufklärte.

Als wir mittags in Köln ankamen, bezogen wir zunächst unser Hostel, das alle Erwartungen übertraf und einem Vier-Sterne-Hotel glich. Nachmittags bekamen wir von dem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Luxemburg und jetzt an der Universität zu Köln tätigen Herrn Börnchen eine Stadtführung. Obwohl der Großteil der Studierenden die Stadt bereits kannte, erfuhren und entdeckten wir doch noch Neues.

Abends trafen wir uns alle im Brauhaus „Früh am Dom“, in dem wir zum Abendessen eingeladen wurden. Studierende aller Semester, Professoren, Dozenten und DoktorandInnen saßen bunt gemischt im Brauhauskeller und genossen das Drei-Gänge-Menü sowie das traditionelle „Früh Kölsch“, bevor wir anschließend in mehreren Gruppen die Kneipen Kölns unsicher machten. Nicht selten wurden dabei auch Anekdoten der Studienfahrt vom Vorjahr wieder aufgetischt, was zeigt, wie unvergesslich eine solche Fahrt ist.

Am nächsten Morgen besichtigten wir das Germanistische Institut der im Jahre 1388 gegründeten Universität zu Köln, wo uns Herr Börnchen einen kleinen Einblick in die Germanistik als Kulturwissenschaft gab. Hier trafen wir auch drei Luxemburgerinnen und ehemalige Studentinnen der Universität Luxemburg, die nun ihren Master in Köln absolvieren und uns einen Einblick in das Kölner Studentenleben geben konnten.

Nach dem Besuch der Universität war das gemeinsame Programm beendet – Nachmittag und Abend standen zur freien Verfügung und wurden von vielen Studierenden für eine Shoppingtour durch die Kölner Innenstadt genutzt. Abends trafen wir uns in kleinen Gruppen zum Abendessen in einem der vielen Kölner Restaurants, bevor dann die meisten den Freitagabend nach der vorherigen kurzen Nacht etwas ruhiger ausklingen ließen.

Am Samstagmorgen ging es zurück nach Luxemburg, zurück von einer gelungenen Studienfahrt, welche die Gemeinschaft untereinander gestärkt und die es uns ermöglicht hat, alle auch einmal von ihrer privaten Seite, außerhalb der Uni, kennen zu lernen. Wir sind gespannt auf das nächste Ziel und freuen uns auf die Studienfahrt 2014!

Lisa Sloot (Studentin des BCE-Germanistik)