Home // University // News // Slideshow // Girl’s Day: Schülerinnen entdecken Solarforschung

Girl’s Day: Schülerinnen entdecken Solarforschung

twitter linkedin facebook email this page
Published on Friday, 26 April 2013

Mit dem Ziel, Mädchen besonders früh für die Physik zu begeistern, hat das Photovoltaik-Labor der Universität Luxemburg zwölf Schülerinnen zum diesjährigen „Girl’s Day – Boy’s Day“ am 25. April in seine Laborräume in Belvaux eingeladen.

Für die jungen Gäste aus diversen Schulen begann der Tag mit einer schülergerechten Vorlesung, die eine Einführung in die Solarzellenphysik bot. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die Mädchen der Leiterin des Photovoltaik-Labors, Prof. Dr. Susanne Siebentritt, und ihren Forschungsassistenten persönlich Fragen rund um das Physikstudium, Jobaussichten und den Beruf des Forschers stellen.

Am Nachmittag stand dann eine Labortour auf dem Programm, bei der die Physikerin Dr. Jennifer Luckas die eindrucksvollen Forschungsgeräte vorstellte und erläuterte.

Das Labor für Photovoltaik der Universität Luxemburg residiert in den Räumen des CRP Gabriel Lippmann und besteht aus einer Gruppe von rund 20 Forschern, die neue Materialien und Prozesse für Solarzellen entwickeln. Das Labor untersucht zudem die physikalischen Eigenschaften der Materialien und Grenzflächen dieser Solarzellen.

(c) Michel Brumat / Université du Luxembourg